DUALES STUDIUM BEI msg DAVID
WERDE AUCH DU TEIL DER SOFTWAREVERSTEHER!

DUALES STUDIUM BEI msg DAVID
WERDE AUCH DU TEIL DER SOFTWAREVERSTEHER!

Duales Studium zum Bachelor of Science (B.Sc.) - Fachrichtung Informatik (m/w)

 

Klassische Ausbildung oder doch studieren gehen? Wenn diese Frage doch so einfach zu beantworten wäre. Beide Varianten sind mehr als attraktiv für dich, doch bieten sie dir auch wirklich genau das, was zu deiner persönlichen Zukunftsplanung passt?   

Wäre es nicht überaus attraktiv für dich, wenn du die praktischen Aspekte der betrieblichen Ausbildung mit den theoretischen Inhalten eines Hochschulstudiums verknüpfen könntest und im Anschluss sogar noch beide Abschlüsse in der Tasche hättest? Dann solltest du dir das duale Studium im Bereich Informatik bei der msg DAVID genauer anschauen.

Das bieten wir dir

Ein duales Studium bei der msg DAVID garantiert dir eine praxisnahe und spannende Ausbildungszeit in einem familiären und von Respekt geprägtem Arbeitsumfeld.  Von sehr erfahrenen Profis begleitet und betreut, bist du von Beginn deiner Ausbildungszeit fest als vollwertiges Teammitglied in unsere Entwicklungsteams integriert. Hier erlebst du die Projektarbeit für unsere Kunden hautnah mit, lernst von deinen Kollegen und leistest sofort deinen Anteil zum gemeinsamen Erfolg.

Die Prüfungsordnung des Studiengangs für Informatik der Ostfalia Hochschule und der Ausbildungsrahmenplan der Industrie- und Handelskammer legen den theoretischen Grundstein für deine Ausbildungszeit. Diese theoretischen Inhalte, die du in der Berufsschule während deiner IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und in deinen Studienblöcken erlernst, werden durch die praktischen Einsätze direkt in den Projekten bei unseren Kunden ergänzt.

Neben der Einbindung in unser Projektgeschäft liegt uns deine persönliche und individuelle Entwicklung und Betreuung während deiner Ausbildungszeit sehr am Herzen. Alles in allem bietet dir die msg DAVID eine Ausbildung unter höchsten Qualitätsstandards.

Das solltest du mitbringen

Du hast großes Interesse an Informatik? Du besitzt eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeits- und Lernweise, sowie ein hohes Maß an Ausdauer, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit? Du hast Spaß daran neues in der IT-Welt zu lernen? Dann bringt du bereits die besten Voraussetzungen für das duale Studium bei der msg DAVID mit.

Um für das duale Studium an unserer Partnerhochschule zugelassen zu werden, benötigst du das Abitur oder die Fachhochschulreife. Du hast dazu noch gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Physik? Umso besser!

In deiner Schulzeit hast du Informatik als Wahlfach oder AG belegt oder bereits erste IT-Luft in einem Praktikum oder Ferienjob schnuppern können? Du schraubst in deiner Freizeit gerne am PC rum, hast dein eigenes Netzwerk eingerichtet oder eventuell sogar bereits selber programmiert? Lass es uns wissen und bewirb dich jetzt bei uns!

Übrigens: Dein Studium empfindest du als zu theoretisch? Hier dein Weg in die Praxis! Die msg DAVID GmbH bietet Studienabbrechern gerne die Möglichkeit einer praxisorientierten Ausbildung.

Wie ist der Ablauf deines dualen Studiums?

Dein duales Studium beginnt mit einer 6-monatigen praktischen Phase, in der du direkt bei uns im Unternehmen eingesetzt wirst. Dort lernst du die praktischen Arbeitsläufe kennen und wirst Teil der msg DAVID Familie. Du arbeitest mit den neusten Methoden, Sprachen und Technologien und lernst Schritt für Schritt den Einsatz von Techniken der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle, die Anwendung von verschiedenen Vorgehensmodellen und unterschiedlichen modernen Methoden der Softwareentwicklung kennen.

Im Anschluss beginnt dein erster Studienblock, den du an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel absolvierst. Hier lernst du die theoretischen Inhalte deiner Ausbildung kennen, die durch die Prüfungsordnung des Studiengangs für Informatik der Ostfalia und dem Ausbildungsrahmenplan der Industrie- und Handelskammer festgelegt sind. Damit wirst du auf deine Prüfungen während des Studiums, deiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Frühjahr des dritten Ausbildungsjahres und deinem Praxisprojekt und deiner Bachelorarbeit im Frühjahres des vierten Ausbildungsjahres bestmöglich vorbereitet.

Die theoretischen Ausbildungsblöcke an der Hochschule und die praktischen Phasen bei uns im Unternehmen finden bis zum Abschluss deines Studiums im Wechsel statt. Den genauen Ablauf deines dualen Studiums und weitere Informationen kannst du dir auf der Homepage unserer Partnerhochschule genauer ansehen.

Und nach dem Studium?

Durch deine intensive Einbindung in unsere Projekte, die wir dir schon während deiner Ausbildungszeit bieten, verfolgen wir bereits von Anfang an das gemeinsame Ziel, dich langfristig in unsere Teams zu integrieren und dir eine langfristige Perspektive bei der msg DAVID zu bieten. Hierbei ist es uns wichtig, deine individuellen Fähigkeiten und Wünsche gemeinsam mit dir zu erkennen und auch nach der Ausbildungszeit bestmöglich einzusetzen.

Den Bachelorabschluss noch nicht ganz in der Tasche und schon auf Stellensuche? Nicht mit uns! Zusammen gestalten wir deine Zukunft mit einem dualen Studium bei der msg DAVID.

Was genau lernst du bei uns?

Bei uns lernst du die professionelle Softwareentwicklung mit modernen Methoden, Sprachen und Technologien. Folgende Lerninhalte sind dabei Hauptbestandteil deiner Ausbildung:

  • Detaillierter Einblick in den gesamten Softwareentwicklungsprozess -  von guter Anforderung über Realisierung und Test bis zur Abnahme durch den Kunden
  • Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
  • Kennenlernen und Anwenden von verschiedenen Vorgehensmodellen und unterschiedlichen modernen Methoden zur Softwareentwicklung
  • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten sowie die Erarbeitung von Präsentationsunterlagen
  • Professioneller Umgang mit verschiedenen Client-, Server- und Datenbanktechnologien
  • Strukturiertes Testen von bestehenden Softwareanwendungen
  • Planen und Dokumentieren im Softwareentstehungsprozess

Wie und wann kannst du dich bewerben?

Die wahrscheinlich wichtigste Frage für dich – ganz einfach zu beantworten!

Egal ob du dich per E-Mail oder klassischer Bewerbungsmappe bei uns vorstellen möchtest – deine Bewerbung ist der erste Eindruck, den wir von dir bekommen! Nutze also die Gelegenheit und lass uns so viel wie möglich von dir erfahren. Was bringst du bereits mit? Was macht dich als Mensch aus? Wieso interessierst du dich genau für diesen Ausbildungsberuf? Diese Informationen lässt du uns in einem Anschreiben zukommen. Dazu noch ein aktueller Lebenslauf ergänzt durch deine drei letzten Schulzeugnisse und gegebenenfalls Praktikumszeugnisse – fertig!

Ausbildungsbeginn ist der 1. August eines jeden Jahres. Bewerben kannst du dich prinzipiell ganzjährig. Beachte aber bitte dabei, dass eine frühe Bewerbung die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz steigert.

Was wir dir bieten

Individualisierte Weiterbildung
Individualisierte Weiterbildung

Flexible Arbeitszeit
Flexible Arbeitszeit

Agiles Mindset
Agiles Mindset

Home Office
Home Office
Mitarbeiter-Events
Mitarbeiter-Events

Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten

Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterrabatte

Dienstwagen
Dienstwagen

Familien-freundliches Arbeitsumfeld
Familien-freundliches Arbeitsumfeld

Bürohunde
Bürohunde

... und noch viel mehr!

Dein neuer Arbeitsplatz

Besuch uns!

Besuch uns!