Es war der Wahnsinn!

Die MIND.SET 2019 – das erste Agile Meet-Up der Region Braunschweig/Wolfsburg – war für uns ein voller Erfolg!

All die informativen und anregenden Beiträge, großartigen Gespräche, Emotionen und Eindrücke lassen sich nur schwer in Worte fassen. Wir versuchen es einfach mal mit einer Sammlung von Adjektiven: inspirierend, großartig, unfassbar, bewegend, erweiternd, fantastisch, 100% agil.

Doch Bilder sagen so viel mehr als Worte – also schaut gerne unter "Impressionen" vorbei und erhaltet einen Eindruck der beiden ereignisgeladenen Tage!

Impressionen MIND.SET 2019

Werft hier einen Blick auf die Fotos der ersten MIND.SET:

Das Programm

08:30

Welcome

13:25

Vortragsprogramm

09:00

Keynotes

15:15

World Café

10:25

Vortragsprogramm

16:40

Vortragsprogramm

12:15

Mittagessen

18:30

Networking-Event

08:30 Uhr 
Welcome

09:00 Uhr
Keynotes

10:25 Uhr
Vortragsprogramm

12:15 Uhr
Mittagessen

13:25 Uhr
Vortragsprogramm

15:15 Uhr
World Café

16:40 Uhr
Vortragsprogramm

18:30 Uhr
Networking-Event

Keynotes

Marcus Raitner
BMW Group IT – Agile Coach und Agile Transformation Agent

Agile Transformation &
Humane Leadership

Marcus nimmt uns mit auf die Reise und berichtet von dem ambitionierten Vorhaben, einen Großkonzern zu einer agilen Produktorganisation zu transformieren: 100% Agile. Dabei legt er seinen Fokus neben Technologie und Architektur besonders auf Mindset und Kultur, aber auch – trotz des offensichtlichen Widerspruchs zum agilen Manifest – auf Prozesse und Werkzeuge. Sein "Reisebericht" bietet Einblicke in die bisherigen Stationen und Ausblicke auf die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen. Seiner Überzeugung nach ist der Schlüssel für den Erfolg dieser Transformation moderne Führung im Kontext von Selbstorganisation – so entstand auch sein aktuelles Buch "Das Manifest für menschliche Führung".

Stefan Waschk
Volkswagen Group IT – Leiter Agile Center of Excellence

Gemeinsame Standards für agiles Lernen
jenseits von Frameworks und Zertifizierungen

Was muss man eigentlich als Mitglied eines agilen Teams oder als Führungskraft über Agilität wissen, damit man nicht selbst zum Impediment für agiles Arbeiten im Unternehmen wird?
Damit beschäftigt sich Stefan Waschk seit 2017 und erarbeitete innerhalb der DACH30 Gruppe ein Manifest für agile Mindsetstandards. Stefan stellt genau dieses Manifest und die zu Grunde liegende Gewaltenteilung von Verantwortung als Alternative zu Frameworks und Zertifizierungen in seiner Keynote vor und ruft uns alle zur Mitgestaltung auf.

Vorträge & Workshops

Andre Klobke | msg DAVID GmbH

How to Make Powerful Decisions

 

Christian Kellermann | m3 management consulting GmbH

Change Management im Wandel

 

Laura Langelüddecke | Laura Langelüddecke Coaching

Würdest du dir als Leader folgen?

 

Nadine Nobile | CO:X UG

Alles eine Frage der Haltung!?

 

Stephan Frederik Becker | New Work Academy GbR

Agile Reife mal anders

 

Heiko Scharding | msg systems ag

Be like water my friend

 

Tobias Engel | Presenz UG

Achtsamkeit als Mindset für weniger Stress und mehr Handlungsspielraum

 

Nina Krause | T-Systems on site services GmbH

Adaption des Spotify Models - Wie wir uns als Organisation verändern

 

Damla Nalbant | borisgloger consulting GmbH

Ask the team! Wenn Mitarbeiter das Gehalt bestimmen

Marius Seebach | msg DAVID GmbH

The Science Behind Agile

 

Tobias Engel | Presenz UG

Mindful Leadership

 

Lea Lindemann | CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Ist das noch agil oder kann das weg?

 

Uwe Rissiek | R|klärt –  Consulting Coaching Design Thinking

Design Thinking als agilen Teamsport erleben!

  

Tino Buder | msg systems ag

Die spielen ja nur bei der Arbeit!

 

Philipp Schaller | explayn GbR

Agilität trotz Hierarchie!

 

Ute Teichgräber | Volkswagen AG

Working Out Loud - Erleben und verstehen

 

Ina Bühren, Olaf Passenheim | Kompetenzwege

Woher kommt eigentlich die Fähigkeit für agiles Arbeiten?

 

Julia Fuhrmann | m3 management consulting GmbH

Positive Business - Mit Agilität Wohlbefinden und Wachstum ermöglichen

Networking-Event

Als es draußen langsam dunkel wurde, schalteten wir drinnen die Lichter an – und sie waren bunt!

Unsere Konferenzräume haben wir kurzerhand in eine gemütliche Location mit Lounge-​Atmosphäre verwandelt, um eine angenehme/optimale Atmosphäre für Gespräche aller Art zu schaffen.

So wurde nach dem erfolgreichen Konferenztag noch etwas Zeit miteinander verbracht und bei kühlen Getränken, leckeren Snacks sowie entspannter Musik die Impressionen des Tages ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft!

Agile Cooking

Am Samstag wurden noch einmal die Ärmel hochgekrempelt und gemeinsam ein tolles Menü gezaubert – und zwar ganz agil! Ausgestattet mit Stories, einem Burndown-​Chart und Scrum-​Poker kochten wir uns in mehreren iterativen Sprints leckere Gerichte für das gemeinsame Mittagessen.

Was es genau gab? Schaut es euch in der Bildergalerie an!

Adresse & Anfahrt

MIND.SET findet statt im:

Panther Business Center
Mittelweg 7
38106 Braunschweig

Räumlichkeiten der msg DAVID GmbH

KONTAKT

SOCIAL MEDIA

VERANSTALTER

MIND.SET ist eine Veranstaltung von:
Logo msg DAVID negativ 500x165px

VERANSTALTER
MIND.SET ist eine Veranstaltung von:

Logo msg DAVID negativ 500x165px