MIND.SET  •  PROGRAMM  •  TICKETS  •  KONTAKT

0
Gäste
0
Speaker
0
Formate
0
Begeisterung

Mach dich bereit!

MIND.SET – das ist nicht nur Name, sondern auch Programm des agilen Meet-Ups in Braunschweig. An zwei Tagen werden wir dich mit spannenden Vorträgen, abwechslungsreichen Formaten und viel Zeit zum Netzwerken begeistern. Eingeladen sind alle, die sich der Agilität ebenso verschrieben haben wie wir.

Klingt gut? Dann sicher dir jetzt dein Ticket für ein oder zwei Tage unseres packenden Programms wir freuen uns auf dich!

Das Programm

08:30

Welcome

13:25

Vortragsprogramm

09:00

Keynotes

15:15

World Café

10:25

Vortragsprogramm

16:40

Vortragsprogramm

12:15

Mittagessen

18:30

Networking-Event

08:30 Uhr 
Welcome

09:00 Uhr
Keynotes

10:25 Uhr
Vortragsprogramm

12:15 Uhr
Mittagessen

13:25 Uhr
Vortragsprogramm

15:15 Uhr
World Café

16:40 Uhr
Vortragsprogramm

18:30 Uhr
Networking-Event

Keynotes

Marcus Raitner
BMW Group IT – Agile Coach und Agile Transformation Agent

Agile Transformation &
Humane Leadership

Marcus nimmt uns mit auf die Reise und berichtet von dem ambitionierten Vorhaben, einen Großkonzern zu einer agilen Produktorganisation zu transformieren: 100% Agile. Dabei legt er seinen Fokus neben Technologie und Architektur besonders auf Mindset und Kultur, aber auch – trotz des offensichtlichen Widerspruchs zum agilen Manifest – auf Prozesse und Werkzeuge. Sein "Reisebericht" bietet Einblicke in die bisherigen Stationen und Ausblicke auf die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen. Seiner Überzeugung nach ist der Schlüssel für den Erfolg dieser Transformation moderne Führung im Kontext von Selbstorganisation – so entstand auch sein aktuelles Buch "Das Manifest für menschliche Führung".

Stefan Waschk
Volkswagen Group IT – Leiter Agile Center of Excellence

Gemeinsame Standards für agiles Lernen
jenseits von Frameworks und Zertifizierungen

Was muss man eigentlich als Mitglied eines agilen Teams oder als Führungskraft über Agilität wissen, damit man nicht selbst zum Impediment für agiles Arbeiten im Unternehmen wird?
Damit beschäftigt sich Stefan Waschk seit 2017 und erarbeitete innerhalb der DACH30 Gruppe ein Manifest für agile Mindsetstandards. Stefan stellt genau dieses Manifest und die zu Grunde liegende Gewaltenteilung von Verantwortung als Alternative zu Frameworks und Zertifizierungen in seiner Keynote vor und ruft uns alle zur Mitgestaltung auf.

Achtsamkeit als Mindset für weniger Stress und mehr Handlungsspielraum

Tobias Engel
Presenz UG

Vortrag

Was bedeutet eigentlich Achtsamkeit und wie wirkt es sich auf uns, unsere Wahrnehmung und gewohnten Reaktionsmuster aus? In diesem Vortrag erfahrt ihr von mir, wie man mit der Anwendung eines Achtsamkeitstrainings neue Handlungsspielräume und Freiheiten für sich entdecken und bewusstere Entscheidungen treffen kann.

Agile with a cause -
Mit Cynefin spielen und arbeiten

André Klobke
msg DAVID GmbH

Vortrag

Oftmals wird Scrum und Agilität zum Selbstzweck erklärt: „Das machen alle jetzt so!“, „Das ist schnell!“, „Das ist cool!“ - aber wieso eigentlich? In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie man mit Cynefin alle Beteiligten für ein agiles Vorgehen gewinnen kann.

Change Management im Wandel

Christian Kellermann
m3 management consulting GmbH

Vortrag

Veränderungen im Hier und Jetzt – wie durchbricht man den Teufelskreis von Unverständnis und Widerstand im Change Management? In diesem Vortrag geht es darum, Mitarbeiter von Beginn an zur aktiven Mitgestaltung und Vernetzung einzuladen, um Change-Burnouts zu vermeiden.

Würdest du dir als Leader folgen?

Laura Langelüddecke
Laura Langelüddecke Coaching

Workshop

Was ist eigentlich Leadership? Was macht uns zu Leadern? Und wie sind Leadership und New Work miteinander verbunden? Ich lade euch ein, gemeinsam mit mir neue Perspektiven einzunehmen, aktiv zu werden und mit Spaß und Kreativität das Thema Leadership zu erforschen.

Alles eine Frage der Haltung!?

Nadine Nobile
CO:X UG

Workshop

Der Wandel der Arbeitswelt ist unaufhaltsam und jeder redet vom "richtigen Mindset“ – doch woher kommt das? Haltungsänderungen sind komplex und meist langwierig. Wie können wir unsere eigene Haltung weiterentwickeln, andere dazu anregen über ihr Mindset nachzudenken und welche Alternativen gibt es? Lasst uns in diesem Workshop genau darüber sprechen!

Adaption des Spotify
Models – Wie wir uns als Organisation verändern

Nina Krause
T-Systems on site services GmbH

Vortrag

Inspiriert vom Spotify Modell und mit Hilfe des Agile Collaboration Modells hat sich eine riesige Organisation auf den Weg zum kulturellen und agilen Wandel begeben. Was danach geschah, erfahrt ihr von mir in diesem Vortrag. Seid gespannt und begebt euch mit mir auf die spannende Reise!

Ask the team!
Wenn Mitarbeiter das Gehalt bestimmen

Damla Nalbant
borisgloger consulting GmbH

Vortrag

Teams sollen selbstorganisiert und nach dem Prinzip der Freiwilligkeit arbeiten – und die Gehälter bestimmt der Geschäftsführer? Das passt eigentlich so gar nicht zusammen. Die Alternative: Mitarbeiter bestimmen ihre Gehälter selbst! Ob und wie das funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, um passende Gehälter festzulegen, zeige ich in diesem Vortrag.

Agile Reife mal anders

Stephan Frederik Becker
New Work Academy GbR

Workshop

Ich gebe euch ein leichtgewichtiges Werkzeug an die Hand, mit dem ihr aktiv an der agilen Reife eures Teams/eurer Organisation arbeiten könnt. Dabei widmen wir uns fünf Dimensionen der Agilität, die auf der Selbstbestimmungstheorie basieren und entwickeln so gemeinsam verschiedene Ideen zur agilen Organisationsentwicklung.

Be like water, my friend

Heiko Scharding
msg systems ag

Vortrag

Adaption ist wichtiger als Agilität! Es wird immer noch viel zu häufig diskutiert, ob man agil ist oder nicht - Reifegradmodelle, Checklisten etc... dies ist der falsche Ansatz. Es gibt nicht nur ein Scrum. In Unternehmen gibt es die klaren Notwendigkeiten nach verschiedenen Optionen/Abstufungen für agile Lösungen. Der Vortrag beantwortet die Frage, wie man weg von "Scrum by the book" kommt und echtes Inspect & Adapt lebt.

The Science Behind Agile

Marius Seebach
msg DAVID GmbH

Interaktiver Vortrag

Agile works! Sicher? Fragen wir die Wissenschaft! In diesem Vortrag werde ich euch systematische Verhaltensfehler vorstellen, die in Gruppen auftreten und zu Zwischenfällen führen oder die Arbeitsqualität beeinträchtigen können. Außerdem möchte ich mit euch diskutieren, wie man diesen Fehlern durch die richtige Anwendung von agilen Praktiken entgegenwirken kann.

Mindful Leadership

Tobias Engel
Presenz UG

Vortrag

Führungskräfte führen und betreuen Menschen. Mit der Aufgabe erhöht sich auch Menge und Komplexität der Aufgaben und der Druck. Um innerlich einen selbstbestimmten Kurs zu halten, braucht man Methoden. Wie man den Blick auf das eigene Stressverhalten schärfen, die Kommunikation menschlicher gestalten und die persönliche Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit zurückbringen kann, erfahrt ihr bei mir.

Ist das noch agil oder kann das weg?

Lea Lindemann
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Vortrag

Wer kennt das nicht: Unschuldige Scrum-Theorie kollidiert mit harter Unternehmensrealität und schneller als ihr "Agiles Manifest" sagen könnt, seid ihr bei ScrumBut. Anhand realer Situationen wollen wir diskutieren, ob und wie wir Agilität messen können, ob wir eine absolute Grenze zwischen "agil" und "nicht agil" ziehen können und ob uns das tatsächlich hilft.

Design Thinking als agilen Teamsport erleben!

Uwe Rissiek
R|klärt
Consulting Coaching Design Thinking

Workshop

Design Thinking: Wer den Prozess, das Setting und ein interdisziplinäres Team aktiv erlebt, versteht den Nutzen dieser Innovationstechnik. Neben dem dazugehörigen Mindset klären wir die Kernelemente und Erfolgsfaktoren. Wir probieren Kreativmethoden im Problem- und Lösungsraum aus. Ihr entdeckt, divergentes/konvergentes Denken und Fehler als Lernchancen zu sehen. Und wir haben Spaß!

Woher kommt eigentlich die
Fähigkeit für agiles Arbeiten?

Ina Bühren, Olaf Passenheim
Kompetenzwege

Workshop

Wollen wir agile Methoden einsetzen, ist die Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Stärken - also Kompetenzen und individuelle Potentiale - der erfolgskritische Aspekt schlechthin. In unserem Workshop zeigen wir, wie wir Kompetenzmanagement und agiles Arbeiten verbinden, um so werthaltige Resultate und nachhaltige Innovationen auch in einem heterogenen Mitarbeitersetting zu erreichen - mit weniger Kraft und Zeiteinsatz.

Positive Business - Mit Agilität Wohlbefinden und Wachstum ermöglichen

Julia Fuhrmann
m3 management consulting GmbH

Erfahrungsbericht

In diesem Erfahrungsbericht zeige ich euch anhand von empirischen Befunden und Best-Practices, wie Implikationen und Tools der Positiven Psychologie für agile und non-agile Teams, Leadership und Business die Agilität, Potentiale und Sinnstiftung fördern können.

Die spielen ja nur bei der Arbeit!

Tino Buder
msg systems ag

Workshop

Was haben Brettspiele, Bombenentschärfung und Kochen gemeinsam? Auf dem ersten Blick nichts – jedoch lassen sich anhand dieser Tätigkeiten unterschiedliche Aspekte und Herausforderungen unseres täglichen Arbeitslebens spielend leicht verdeutlichen und verbessern.

Agilität trotz Hierarchie!

Philipp Schaller
explayn GbR

Vortrag

Militärische Führung als Urmodell des Agile Leadership? Vor ca. 200 Jahren wurde dem deutsch-preußischen Militär klar, dass es dem Chaos des Krieges nur standhalten kann, wenn es höchst anpassungsfähig bleibt – trotz streng hierarchischer Ordnung. Um das zu schaffen, entwickelte es eine besondere Führungsphilosophie, die auf Empowerment, Vertrauen und Systemverständnis setzt: die sogenannte Auftragstaktik.

Working Out Loud -
Erleben und verstehen

Ute Teichgräber
Volkswagen AG

Workshop

WOL steht für Working Out Loud. Ihr wisst noch nicht, was sich dahinter verbirgt? Dann wird es Zeit! Soviel kann ich schon verraten: Eine Methode, die euch in der immer komplexer werdenden Welt helfen kann, eure eigene und die Transformation eurer Organisation zu fördern. Dabei geht es um Haltung, Selbstorganisation und Selbstverantwortung. Seid gespannt auf eine kurzweilige Einführung und eine erste Erfahrung mit WOL.

Networking-Event

Draußen wird es langsam dunkel, aber drinnen bleiben die Lichter an – und sie werden bunt! Nach einem erfolgreichen Konferenztag möchten wir noch etwas Zeit miteinander verbringen. Bei kühlen Getränken, leckeren Snacks und entspannter Musik lässt es sich ab 18:30 Uhr hervorragend netzwerken. Unsere Konferenzräume werden kurzerhand in eine gemütliche Location mit Lounge-Atmosphäre verwandelt, die perfekt für Gespräche aller Art geeignet ist. Wir freuen uns auf dich! 

Agile Cooking

Am Samstag krempeln wir die Ärmel hoch und zaubern gemeinsam ein tolles Menü und zwar ganz agil! Ausgestattet mit Stories, einem Burndown-Chart und Scrum-Poker kochen wir in mehreren iterativen Sprints unser Mittagessen selbst. Was es genau geben wird? Lasst euch überraschen!

Bitte habt Verständnis, dass die Teilnehmerzahl auf 20 Köchinnen und Köche begrenzt ist. Eine Anmeldung ist nur über das Kombiticket möglich - also sichert euch jetzt direkt euer Ticket!

Werde auch du Teil von MIND.SET!

Adresse & Anfahrt

MIND.SET findet statt im:

Panther Business Center
Mittelweg 7
38106 Braunschweig

Räumlichkeiten der msg DAVID GmbH

KONTAKT

SOCIAL MEDIA

VERANSTALTER

MIND.SET ist eine Veranstaltung von:
Logo msg DAVID negativ 500x165px

VERANSTALTER
MIND.SET ist eine Veranstaltung von:

Logo msg DAVID negativ 500x165px